Uhrträume
Wenn Zeit und Emotionen im Einklang sind

Warum eine Rolex


 Wie  anfänglich beschrieben, leben glücklicherweise viele von uns in einem sozial und finanziell gefestigtem Umfeld, in dem überhaupt der Gedanke aufkommen kann, sich eine hochwertige mechanische Armbanduhr leisten zu wollen.


Die Impulse dafür können unterschiedlichster Natur sein.

Nach meinen Erfahrungen sind es meist besondere Geburtstage, die  den aufkeimenden Gedanken zu einer Wunschvorstellung reifen lässt. Die Wunschvorstellung konkretisiert sich nun in eine Kaufbereitschaft, aber welche Uhrenmarke stellt sich für mich als die richtige dar?

Eine Rolex? - Nie, -  so vehement antworteten mir schon viele Freunde und Bekannte, als ich sie zum ersten Mal mit dieser Marke konfrontierte.

Doch  das  anfänglich behutsame Argument meinerseits, dass die Uhren dieser Marke eine außergewöhnliche Wertstabilität besitzen, ließ die Mauer der Abneigung ein wenig bröckeln.

Hinzu kommt die legendäre Modellpolitik, die sehr viele Modelle der letzten Jahrzehnte nahezu optisch gleich aussehen lässt. Die  Uhren "altern" somit nicht und sind fernab von jedem Trend der Uhrenindustrie generationsübergreifend tragbar.

 

Die  uneingeschränkte Alltagstauglichkeit, vom wasserdichten Oyster Gehäuse über das kratzfeste Saphirglas  bis hin zu stoßabsorbierenden Einheiten in der Werkekonstruktion, garantieren ein langes unbeschwertes Tragen dieser Uhren. Perfekte Gangeigenschaften vollenden die oben genannten Attribute.

Verschiedene Gehäusegrößen, Kombinationsmöglichkeiten mit Edelmetallen und eine Vielzahl an Zifferblattvarianten tragen bei einigen Modellen (z.B. Oyster Perpetual, Datejust) zu einer persönlichen Individualisierung  bei.

Meine Erfahrungen der letzten Jahrzehnte übertreffen selbst die damaligen Prognosen der Wertstabilität. Eine Submariner in der Jubiläumsvariante hatte 2003 einen unverbindlichen Richtpreis von 4000,- Euro, heute bekommt man ein gebrauchtes Modell mit Flat Four Lünette kaum unter 16.000,- Euro
Eine Daytona in Stahl mit "altem" Zenithwerk, damaliger Preis 5600,--DM, ist heute nicht unter 24.000,- Euro zu bekommen.

Es sind nur einige Beispiele, an denen sich der besondere Status in Bezug auf Werterhalt und emotionale Verbundenheit erkennen lässt.

Die Freude beim Tragen dieser Uhren spiegelt sich oftmals mit den eigenen Blicken auf dieselbige wider, wobei die Uhrzeit in solchen Momenten keiner Wahrnehmung unterliegt.



Eine "zeitlose" Schönheit am Handgelenk - alles richtig gemacht!